Sonntag, 27. November 2011

Monate - März

Im Märzen der Bauer den Traktor anlässt, besagt ein altes Sprichwort. Leider lohnt sich dieser Vorgang mit Blick auf die heutigen Dieselpreise nur noch durch staatliche Subventionen, die glücklicherweise reichlich vorhanden sind.

Eigentlich sollten diesen Monat alle glücklich sein (Nicht nur der Bauer der Dank Staat seine Saat ausbringt), da der März allgemein als erster Frühlingsmonat angesehen wird. Leider kann dies aber keiner genießen, da im März nicht mal ein Feiertag vorhanden ist. Nur das heidnische Osterfest kann theoretisch in diesen Monat fallen, tut dies aber nur selten und wenn dann meist bei Spätwinterlichem Schneetreiben.

Das Großereignis schlechthin erwartet die Menschen am letzten Sonntag des Monats: Die Zeitumstellung. Da es immer noch Zeitgenossen gibt, die auch nach über 30 Jahren jährlichem Martyriums keinen blassen Schimmer haben in welche Richtung man den Zeiger zu drehen hat, bieten Computer und Smartphones (Weiterentwicklung des Gramophones mit Telefonfunktion) eine automatische Uhrenumstellung. Zum bedauern von Putin und Anhang, der die Zeitumstellung nicht leiden kann, vollführen auch Computer in Russland diesen Akt.
Wer nun aber noch in der technischen Antike ruht und eine Armbanduhr (Ur-Form der IPhone Uhr) oder Radiowecker (Ur-Form der Handyweckfunktion) sein eigen nennt, muss selbst Handanlegen und sich in zahlreichen Sendungen und Zeitungen durch verschiedenen Hilfestellungen und Merksätze für Blöd erklären lassen.
Dabei sollte doch jedem Halbhirn klar sein, dass eine Vorstellung der Uhr (Nicht im Geistigen Sinne) dazu führ, dass es bei Sonnenuntergang bereits eine Stunde später ist. Wer es nicht glauben mag sollte an einem Sonnentag einen Blick auf selbige Wagen um seine Geistige Blindheit aufs Auge zu konzentrieren.


Nun aber noch ein paar erfreuliche Zeilen: Widmen wir uns doch mal der Natur, die im Märzen in Form diverser Frühblüher erstmals ihr Winterquartier verlässt um vom Märzwinter überrascht in selbiges zurückzukehren. Irgendwann blühen sie aber dauerhaft und den Menschen geht das Herz auf, vor allem wenn sie sich gerade in einer Herz OP (= alte Schreibweise offene Plüte) befinden.
Gesellschaftliche Zwänge zwingen die Menschen dann früher oder später in den Garten um selbst zu werkeln und möglichst viele Blumen im Boden zu verankern. Hilfreich ist hierbei ein Pickel, der den meist Frostdurchsetzen Boden mit etwas Kraftanstrengung durchaus auflockern kann. Hat man dann erstmal seinen Nachbarn ausgestochen bzw. dessen Blumen so kann man meist sein eigenes Beet als das schönere Bezeichnen.
Dank der Zeitumstellung ist der März dann auch schon eine Stunde früher zu Ende, als früher und man wundert sich warum er dennoch länger ist als Februar oder April.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen